Qualitätsstandards - Neue Brücke e.V. - Internationale Jugendhilfe, Kultur und Dienstleistungen in Deutschland

english
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fachpersonal

Neue Brücke setzt sich aus einem interdisziplinären Fachteam zusammen, das über kulturwissenschaft­liche, mehrsprachige, pädagogische, systemische, theaterpädagogische, traumapädagogische und teils therapeutische Kompetenzen verfügt.

Teamprozesse und -gestaltung

Unsere Betreuerteams arbeiten in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen als sich beratende und ge­genseitig stützende Co-Teams zusammen. Dabei stehen der regelmäßige fachliche Austausch, transkul­turelles Lernen und Reflektion im Mittelpunkt. Sie sind Ausdruck unserer permanenter Teamgestaltung und fachlichen Controllings.

Unsere Inhouse-Schulungen zu interkulturellen Teamprozessen sind ebenso fester Bestandteil unserer fachlichen und strukturellen Prozesse wie Fortbildungen der Mitarbeiter*innen, die unseren Qualitätsan­spruch komplettieren.

Kollegiale Fachberatung

Die Mitarbeiter*innen werden in ihren Betreuungseinsätzen durch eine entsprechend fachlich ausgebil­dete und erfahrene Leitungskraft begleitet und auch intern von kollegialen Klein-Teams in ihrer Arbeit und ihrem Handeln reflektiert.

Supervision

Als Träger arbeitet Neue Brücke e.V. mit unabhängigen und unterschiedlich methodisch ausgebildeten externen Supervisor*innen zusammen, um den eigenen fachlichen Ausrichtungen und bestehenden Zu­satzqualifikationen unserer Mitarbeiter*innen umfassend Rechnung zu tragen und die fallspezifische Ar­beit fachlich zu reflektieren.

Konzeptionelle Weiterentwicklung und Steuerungsprozesse

Die Arbeit mit und am Menschen erfordert nicht nur einen hohen selbstreflektierenden Anteil, sondern auch die Überprüfung und Anpassung des bestehenden pädagogischen Konzeptes an die Erfordernisse sozialer Arbeit und den Menschen an sich. Weiterhin trägt sie der Partizipation unser Mitarbeiter*innen und deren fachlichen Ressourcen und Ideen Rechnung.

Gleichsam ist das Konzept nicht von unserem Leitbild zu trennen; beide unterliegen einer Wechselwir­kung, die unsere kontinuierliche Weiterentwicklung unterstützt.

Dokumentationen

Die Dokumentation wird von Neue Brücke e.V. als eines der zentralen Instrumente zur Qualitätssiche­rung verstanden und dient methodisch dazu, transparente Prozesse zu den Familien, den Einzelnen und den Jugendämtern und Behörden zu schaffen und gleichzeitig Ressourcen, Erfolge, Ziele und Arbeits­aufträge beobachtend und wertfrei zu dokumentieren.

Copyright 2016 - all rights reserved. Neue Brücke e. V.    |   Impressum   |   Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü